PARODONTOLOGIE – PRAXIS DR. DOMINIK BERGMANN IN METTINGEN

Sagen Sie der Parodontitis den Kampf an! Ein ausgeklügelter Prophylaxe- und Behandlungsplan ermöglicht die rasche und zielsichere Behandlung dieser lästigen Zahnfleischerkrankung. In meiner Praxis in Mettingen bieten wir prophylaktische, professionelle Zahnreinigung und Parodontosebehandlung an.

Parodontitis – Eine Krankheit mit vielen Gesichtern

Ursache der Parodontitis ist eine bakterielle Infektion des Zahnhalteapparates, die durch Keime in harten (Zahnstein) oder weichen Belägen (Plaque) hervorgerufen wird. Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung mit einem Wechsel zwischen Schüben und Ruhephasen, die leider oft zu spät erkannt wird.

Mögliche Symptome können sein:

• Zahnfleischbluten beim Putzen oder Essen
  • Anschwellen des Zahnfleisches
  • Rötungen oder Schmerzempfindlichkeiten des Zahnfleisches
  • Mundgeruch oder schlechter Geschmack
  • die Zähne werden scheinbar länger
  • Zahnlockerungen

Parodontitis-Therapie in meiner Praxis in Mettingen

Nach der Parodontitis- Diagnose wird in einer Prophylaxesitzung versucht, die Erkrankung zu heilen. Misslingt dies, folgt ein Mundhygieneprogramm von drei bis vier Wochen. Mit speziellen Instrumenten (Hand-, Schall- oder Ultraschallinstrumente) wird der schädliche Film in den Zahnfleischtaschen beseitigt. In schweren Fällen sind außerdem eine chirurgische Therapie einzelner Zähne sowie eine Antibiotikatherapie notwendig. Moderne Lasertechnik steigert den Behandlungserfolg erheblich.

In jedem Fall bedarf es langfristig einer gründlichen Zahnreinigung, um den Behandlungserfolg zu konservieren. Anleitungen dazu erhalten Sie in meiner Zahnarztpraxis in Mettingen.